Unterstützte Projekte 2016

Unterstützte Projekte 2016


  • Tier-Asyl Hübeli

Im Tier-Asyl Hübeli leben rund 100 Tiere, welche artgerecht und liebevoll gepflegt werden. Es leben Hühner, Gänse, Kaninchen, Pferde, Katzen und viele weitere Tiere auf diesem Hof, der mit viel Sorgfalt geführt wird. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich einen solchen Gnadenhof mit unterstützen zu können.

  • Eichhörnchenstation Buttwil

Die Eichhörnchenstation Buttwil ist eine Auffang- und Auswilderungsstation, die verletzte oder verwaiste Eichhörnchen aufnimmt. Das Ziel ist es die Findlinge nach fachgerechter und intensiver Pflege wieder in die Freiheit zu entlassen.  Hier geht es zur Seite der Eichhörnchenstation Buttwil, unter anderem mit wichtigen Informationen, was zu tun ist, wenn ein verletztes oder verwaistes Eichhörnchen gefunden wird.

Quelle: Eichhörnchenstation Buttwil
Quelle: Eichhörnchenstation Buttwil
  • Katzenhaus Schaffhausen

Das Katzenhaus Schaffhausen nimmt ausgesetzte und zurückgelassene Katzen auf, aber auch Katzen von Menschen, die verstorben sind, sorgt  sich um sie und schaut dafür, dass sie wieder in gute Hände kommen. Lesen Sie mehr über die eindrückliche Geschichte des Katzenhaus Schaffhausen.

Quelle: Katzenhaus Schaffhausen
Quelle: Katzenhaus Schaffhausen
  • Igelstation Winterthur

In den letzten Jahren wurde der Lebensraum für die Igel sehr stark eingeschränkt und die Igelstationen waren – wie wir bei Frau Heller der Igelstation in Winterthur selbst erfahren durften – unermüdlich im Einsatz. Immer mehr junge Igel, verletzte und kranke Tiere, wurden in den letzten Jahren abgegeben. Die Igelmütter sind mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache, einige bereits seit Jahrzehnten. Wir freuen uns deshalb sehr, die Ostschweizer Igelfreunde mit einer Spende unterstützen zu dürfen! Hier erfahren sie mehr über die Ostschweizer Igelfreunde. Schauen Sie rein, es gibt viel Interessantes über Igelgerechte Gärten, die Beschreibung des Lebensraumes und vieles mehr rund um unsere kleinen stacheligen Freunde zu sehen!

Dank sorgfältiger Pflege konnte dieser Igel aufgezogen und später in Freiheit entlassen werden
  • Verein Pro Igel

Sternschnuppe für Mensch und Tier ist Gönner von Pro Igel. Dieser Verein leistet wertvolle Arbeit zum Schutz der Igel und informiert sachgerecht über die Gefahren, denen Igel ausgesetzt sind. Er bietet auch Hilfe an, wenn ein verletzter Igel gefunden wird (s. auch Richtlinien für die Pflege von hilfsbedürftigen Igeln).